Lese-Rechtschreibschwäche

Im Bereich Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) versuchen wir unter möglichst vielen Lernwegen, diejenigen zu finden, auf denen das Kind ansprechbar ist und gut lernen kann. Diese bauen wir dann aus und greifen auf andere Gebiete über. Nur permanentes Üben von Rechtschreibung bzw. stures Wiederholen wäre der falsche Weg. Die Schüler üben besser das genaue Hinhören, das korrekte Sprechen (Sprechübungen, Zungenbrecher, Gedichte, etc.).

Weitere Bestandteile der Förderung im LERNSTUDIO Möller sind das Sprechen mit Bewegung, das Sprechen im Rhythmus, Konzentrationsübungen, dynamisches Zeichnen, Zuordnungstraining und natürlich auch immer wieder Rechtschreib- und Grammatikübungen.

Die Erfolge der letzten Jahre bei Kindern mit LRS sind erstaunlich gut, wenn dieser Unterricht regelmäßig und über eine bestimmte Dauer durchgeführt wurde. Dabei ist eine anteilnehmende Unterstützung durch das Elternhaus gewünscht und von Vorteil. Viele Übungen sind zwar zeitlich kurz, sollten aber dafür täglich durchgeführt werden.